Top Lage, sehr freundliches und hilfsbereites Personal, Parkplätze direkt vor dem Hotel, Zimmer modern renoviert. (Tripadvisor-Bewertung)
Top Lage, sehr freundliches und hilfsbereites Personal, Parkplätze direkt vor dem Hotel, Zimmer modern renoviert. (Tripadvisor-Bewertung)

Wir heissen Sie herzlich willkommen

Unser Team

The Tourist Hotel ist ein kleines, familiäres Individualhotel mit 35 Zimmern, das seit 1987 von Margrit Schüpbach und Ernesto Roth geführt wird.
Zusammen mit ihrem langjährigen Team erfüllen sie mit viel Freude, Engagement und Motivation die Wünsche von nationalen und internationalen Gästen.

Team des Tourist Hotels

Unsere Geschichte

Die Vorgeschichte des Tourist Hotels reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. 1891 wurde der Katholische Jünglingsverein Luzern gegründet. Ziel war es, dem Bedürfnis nach einem Treffpunkt für Lehrlinge, Studenten und  jungen Angestellten nachzukommen.

 Der Verein kaufte im Jahre 1900 ein grosses Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei am St. Karli-Quai und errichtete 1904 darauf im neubarocken Stil das Gesellschaftshaus des Katholischen Jünglingsvereins, dem heutigen Jugendheimverein (JHV).

Heute sind dort Büros von kirchlichen Organisationen untergebracht sowie der Hauptsitz von Jungwacht Blauring. In den unteren Geschossen ist die Business und Hotelmanagementschule BHMS einquartiert (Siehe Nr. 1).
 
1931 wurde westlich am Hauptgebäude ein Erweiterungsbau (Siehe Nr. 2, heute The Tourist Hotel) errichtet. Der viergeschossige Neubau mit Flachdach präsentierte sich als klares Bekenntnis zur Moderne.

Von 1944 bis 1977 hatten die Franziskanerinnen von Guggenbach die hauswirtschaftliche Führung des Hauses inne.

Danach übernahm der Schweizerische Studentenreisedienst (SSR) die Liegenschaft in Pacht und führte das Gebäude als günstige Unterkunft für Studenten und junge Touristen.

Das Touristenhotel war geboren.
 
Um den Ansprüchen der internationalen Gäste gerecht zu werden, wurden im Laufe der Jahre sämtliche Zimmer einer aufwendigen Renovation unterzogen. Und so verwandelte sich die ehemalige Touristenunterkunft  in ein modernes 3-Sterne-Hotel und präsentiert sich heute neu unter dem Namen:

THE TOURIST
City & River Hotel Lucerne


Historisches Gebäude des Toursit Hotels